23.08.2011 – Der allererste Besucher

Dienstag ist ja wie gewohnt Museumstag. Deshalb ging es heute für mich zu 2 Museen in denen ich schon war, die ich mir aber noch nicht komplett angeschaut hatte. Da erste war die Chester Beatty Library wo ich mir die Zusatzausstellung „The Art Books of Henri Matisse“ angeschaut habe. An sich war die Ausstellung sehr interessant aber leider waren alle Gedichte auf Französisch und fast alle handgeschrieben sodass ich oft den Zusammenhang von Text und Bild nicht erkennen konnte. Danach habe ich mir noch die obere Etage angeschaut wo religiöse Bücher und die Religionen an sich vorgestellt werden. Das war zwar sehr interessant aber die erste Etage hat mir besser gefallen. Danach ging es wieder zum Archäologischen Museum wo ich mir heute die „The Treasury“ angeschaut habe, eine Ausstellung zu irischen Kunsthandwerk aus 15 Jahrhunderten. Danach bin ich zur direkt gegenüberliegenden National Bibliothek gegangen. Dort gab es eine Ausstellung zu Yeats. Diese war ganz interessant. Aber eigentlich war ich nur in der Bibliothek weil ich wusste, dass man dort in Archiven nach seinen Vorfahren suchen konnte. Ich habe jedoch nichts herausfinden können und das obwohl auch deutsche Archive online durchsucht wurden.

Danach hatte ich genug für Museen und bin wieder zur O´Conell Street gelaufen. Eigentlich wollte ich ins Kino aber es lief kein guter Film, außerdem sollte heut die Schwester von Rike in Dublin ankommen und es war ausgemacht das sie mich anrufen kann damit wir uns treffen können und uns dann noch mit Rike treffen. Zum Glück kam dann auch der Anruf von ihr und wir haben uns vor dem Spire getroffen. Da ich wie gesagt genug von Museen hatte habe ich ihr nur unsere Lieblingsläden gezeigt. Dann kam auch schon Rike und wir waren einkaufen und sind dann nach Hause gefahren um dort lecker essen zu machen.

Kommentar verfassen

